Archiv des Autors: duselbaer

Krümmerbolzen ersetzen

die Getriebewelle war ja gerade in der Werkstatt und da hab ich mich halt mit den anderen bestellten Ersatzteilen beschäftigt. Einige Krümmerbolzen waren krumm, so dass ich beim Festschrauben des Krümmers mit Ratsche, Verlängerung und Nuss die Nuss nicht mehr … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentar hinterlassen

Es kann losgehen …

naja, eigentlich ist schon alles fertig und der Motor auch schon wieder eingebaut. Dennoch möchte ich die Schritte bis dahin aufschreiben, vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen. Erstmal kam ein Paket vom Motoritz – vielen Dank dafür. Es war … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentar hinterlassen

Einkaufsliste – Reparatur 5. Gang XT600 / 3TB

Für alle, die auch den 5. Gang tauschen wollen/müssen hier mal eine Liste der Teile und ungefähren Preise. Ich muss zugeben, dass ich die Kosten etwas unterschätzt habe – zumal ich wusste, was die Zahnräder kosten. Nicht aufgeführt ist das … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentar hinterlassen

Alles wieder auseinander

war ja eh schon geplant. Der 5. Gang macht Geräusche und das Öl verschwindet irgendwo. Über’n Winter ist da die perfekte Zeit, einmal den Motor zu spalten, alles zu reparieren, was gemacht werden muss und am Ende alles wieder zusammen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentar hinterlassen

Mein erstes mal…

mit nem Helicoil ein Gewinde repariert. Hab mich dann doch entschlossen, den Pfusch sein zu lassen und nen Helicoil-Satz gekauft. War sogar auf Lager beim Stahlgruber in Gröbenzell – also gleich mitgenommen. Meine Frau bekommt dafür neue Schuhe – die … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentar hinterlassen

Und auch gleich die erste unangenehme Überraschung…

Scheinbar hatte der Vorbesitzer auch das Falschluftproblem und hat versucht, es mit Kraft und Dichtmasse zu lösen. Die Ansaugstutzen sehen so aus: Ok, das lässt sich lösen – allerdings hat er wohl versucht, die Schrauben so fest wie möglich zu … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentar hinterlassen

Erstmal nen Service…

Als erstes kommt mal ein kleiner Service dran, d.h. Ventile einstellen Ölwechsel Kette spannen Nachdem aber am Ansaugstutzen irgendwo Falschluft gezogen wird, muss auch der Vergaser erstmal runter. So schaut’s aktuell aus:

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentar hinterlassen